Ostern und Auferstehung feiern und die Freude darüber spüren können - heuer anders als sonst. Viele sind enttäuscht, dass soziales und kirchliches Leben fast unmöglich ist. Trotz allem feiern wir Ostern - sechs Wochen lang! Wie und wie es weitergehen kann, hat sich das Pastoralteam überlegt.
Ein musikalischer Gruß zum Osterfest
Durch die Straßen dürfen sie nicht ziehen. Deshalb gehen sie kurzerhand vor ihre Haustüren: Ministranten ratschen am Karfreitag und -samstag. So laden morgens, mittags und abends ein, zu beten.
Kirchen in Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach täglich geöffnet - Zeit für Gedanken, Gebet, Ruhe - In seelsorglichen Anliegen ist das Pastoralteam telefonisch zu erreichen.
Viele bräuchten das jetzt dringend: Die Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig im Gebet mittragen, in der Hoffnung stärken, in der Bereitschaft zur Nächstenliebe und in der Genügsamkeit. Unzählige Möglichkeiten gibt es trotz der Einschränkungen. Einige Ideen vom katholischen und evangelischen Hallstadter und Oberhaider Seelsorgeteam. Und: Wir sind telefonisch für Sie da!
Wenn Anteilnehmen, Sich-Begegnen und Halten, wenn Abschiednehmen, Formen des gemeinsamen Trauerns und Beistehens und kirchliches Feiern nicht oder kaum möglich sind, kann es sein, dass man nach einem Todesfall trotzdem in der Trauer zusammenstehen und miteinander Abschied nehmen möchte.
Trotz aller Unsicherheit, Einschränkungen und Gottesdienst- und Veranstaltungsausfälle, versprechen wir: Wir sind für Sie da! In seelischen Notlagen, in Trauer, Unsicherheit und allen anderen Augenblicken, wenn Sie ein offenes Ohr benötigen, wenden Sie sich weiterhin gerne an uns!
Zur Hinderung der Ausbreitung des Corona-Virus finden bis auf Weiteres keine Gottesdienste und Veranstaltungen in den Pfarreien Hallstadt & Oberhaid und unseren Gemeindekirchen und -räumen statt. Unsere Kirchen sind für das persönliche Gebet geöffnet. Pfarrbüros und Seelsorger sind telefonisch sind für Sie da!
Beim diözesanen Ministranten-Turnier sind Glaube und Fußball wichtiger als Siege. Diözesansieger der Junioren war die Pfarrei St. Bartholomäus Oberhaid. Am 28. März kicken sie mit den Senioren "die Kreuzer" aus der Pfarrei Heilig Kreuz in Waging.